Aktuelles
Klettern zu Nikolaus
veröffentlicht am 16.12.2016
Am 3. Dezember fand zum 8. Mal das Nikolausbouldern in den Kletterhallen des Jugendhilfezentrums Raphaelshaus in Dormagen statt. „Bouldern“ bedeutet klettern ohne Seil auf Absprunghöhe. Es stellt eine große Herausforderung an Kraft und Koordination dar. Insgesamt 120 Teilnehmer mussten in Teams über 100 „Boulderprobleme“ lösen.
10 Kinder und Jugendliche aus den Häusern 4 und 9 von Maria im Tann waren in Begleitung von 5 Betreuern mit dabei. Unsere Kletterer waren mit großer Freude, Kraft und Teamgeist dabei und am Ende mit ihren erreichten Platzierungen sehr zufrieden.
Dazu René Burchard, Erlebnispädagoge und Gruppenleiter in Haus 4: „Mir als Beobachter war es eine wahre Freude zu sehen, dass alle Maria-im-Tann- Bleausards den besonderen Charakter des Boulderns gelebt haben. Neben der Einzelleistung steht die Teamleistung. Das heißt, wenn das Team gut zusammenarbeitet und die Stärken und Schwächen jedes Einzelnen berücksichtigt werden, jeder motiviert ist und diese Motivation sich auf andere überträgt und Mut macht das Beste zu geben, dann rockt man als Team das Ding“.
Kommentieren