Aktuelles

Stop Tihange! Wir unterstützen den Oberbürgermeister

veröffentlicht am 18.05.2017

Wie so viele Menschen in Aachen machen sich auch unsere Kinder und Jugendlichen Sorgen, was passiert, sollte es im belgischen Atomkraftwerk einmal zu einem schweren Störfall kommen.

Auf Initiative unseres Jugendrates haben wir daher eine Aktion gestartet, bei der wir über 200 Unterschriften gesammelt haben.

Mit einem Brief und den Unterschriften waren einige Vertreter aus dem Jugendrat gemeinsam mit Stefan Küpper und Ramona Rank dann am Dienstag zu Gast bei Oberbürgermeister Marcel Philipp. Hier ein kleiner Auszug aus diesem Brief: „Tihange und Doel bringen nun schon seit mehreren Jahren große Sorgen bei  der großen Mehrheit der Aachener Bürger. Auch wir fühlen uns besonders bedroht von den Atomkraftwerken und wünschen uns, dass diese umgehend abgeschaltet werden! Das bringen wir in den angefügten Unterschriftenlisten zum Ausdruck. Wir überreichen Ihnen diese Listen, weil wir wissen, dass auch Sie sich für eine Abschaltung der beiden Atomkraftwerke einsetzen. Darin wollen wir Sie unterstützen.“

In seinem Büro gewährte Marcel Philipp uns einen spannenden Einblick in seine Arbeit, beantwortete unsere Fragen und berichtete vor allem davon, was die Stadt Aachen alles für ihre Bürgerinnen und Bürger tut, um für möglichst alle Katastrophenfälle gerüstet zu sein. Im Anschluss an den Termin durften wir noch den Krönungssaal besichtigen!

Damit „Stop Tihange“  auch Wirklichkeit wird, möchten wir uns auch weiter dafür engagieren. Am 26. Juni bei der großen Menschenketten-Aktion von Tihange über Lüttich nach Maastricht und Aachen sind wir auch dabei und freuen uns über alle Menschen, die uns dabei unterstützen möchten!

Kommentieren