Aktuelles

Straßenkind für einen Tag

veröffentlicht am 27.11.2017

Trotz Dauerregen haben wir am Montag, den 20.11.2017 mit acht sehr motivierten Kindern und Jugendlichen am Aktionstag „Straßenkind für einen Tag“ von terre des hommes mitgearbeitet.

Jährlich veranstaltet terre des hommes am 20. November diesen Aktionstag. Kinder und Jugendliche in ganz Deutschland verrichten symbolisch typische Arbeiten, mit denen sich Straßenkinder in den Ländern des Südens ihr Überleben sichern: Zeitungen verkaufen, Autoscheiben reinigen, Schuhe putzen… Der 20. November ist der Jahrestag der Verabschiedung der UN-Kinderrechtskonvention. Eine gute Gelegenheit sich für die Rechte von Kindern weltweit einzusetzen! Die Aktion informiert in der Öffentlichkeit über die Situation von Straßenkindern und führt Kinder und Jugendliche durch die Vorbereitung zudem an ein wichtiges entwicklungspolitisches Thema heran.

In diesem Jahr haben wir uns an diesem Aktionstag beteiligt, und Spenden für Straßenkinderprojekte von terre des hommes gesammelt.

Es wurden selbstgestaltete Weihnachtskarten, Schutzengelsteine, Glückstierchen und Kerzen gegen Spenden verteilt, die Kinder im Vorfeld vorbereitet hatten.

Nach 2,5 Stunden haben wir die Aktion wegen Regen und Kälte dann beendet. Insgesamt wurden 218,01 € für ein Straßenkinderprojekt in Mexiko El Caracol  gesammelt. Die Kinder und Jugendlichen konnten in die harte Rolle von Straßenkindern schlüpfen und haben von den Passanten in der Aachener City  sowohl Anerkennung der Aktion  als auch  Abweisungen erfahren. Sie ließen sich weder durchs Wetter noch durch schroffe Worte  entmutigen und sammelten fleißig weiter… und wir denken, für diese kurze Zeit ist es ein gutes Ergebnis. Für 5,-€ kann ein Kind im Straßenkinderprojekt in Mexiko schon einen Monat die Schule besuchen.

 

Kommentieren