Aktuelles
Eine neue Zeitrechnung für Maria im Tann: vor, während und (hoffentlich bald) nach Corona…
veröffentlicht am 20.05.2020
Die Corona-Zeit mit ihren Einschränkungen bringt für unsere MitarbeiterInnen sowie die Kinder und Jugendlichen den Zeitstrahl gehörig durcheinander…
Ein Mädchen unserer Einrichtung berichtete die Tage ganz aufgeregt von einem Treffen mit Ihren (mehr als zwei) Freundinnen um dann erschrocken anzumerken, dass sie natürlich ein Treffen „vor Corona“ meinen würde.
Die MitarbeiterInnen einiger unserer Wohngruppen rieben sich verwundert die Augen, als viele Kinder und Jugendliche nach dem Motto „back to the roods“ Freizeitbeschäftigungen aus längst vergangenen Zeiten für sich entdeckten. Beispielsweise wurde der Maria im Tann umgebene Wald ausgiebig erkundet und Gesellschaftsspiele wie Monopoly wurden neu entdeckt. Auf diese Art und Weise ist es den Kindern und Jugendlichen auf bewundernswerte Weise gelungen mit den Einschränkungen doch ganz gut zurecht zu kommen, obwohl einige Highlights wie das Sommerfest oder ein Zirkusprojekt abgesagt werden mussten und die Kontakte zu den Eltern und Freunden leider nur mit Einschränkungen stattfinden können.
Gleichzeitig hat die Zukunft in der Corona-Zeit Einzug gehalten. Erfreulicherweise wurde pünktlich zum Start des „home-schoolings“ das lang erwartete W-Lan Netz auf dem Gelände und in den Wohngruppen installiert und wird nun von den Kindern und Jugendlichen ausgiebig genutzt – natürlich nicht nur zum Lernen.
Das tapfere Durchhalten der Einschränkungen durch Corona wird erfreulicherweise durch wöchentliche Nervennahrung und eine ausgiebige Eisversorgung aus der besten Eisdiele Aachens belohnt.
In diesem Sinne sind in Maria im Tann alle optimistisch, auch weiterhin gut durch die Corona-Zeit zu kommen!
Kommentieren