Aktuelles
kleine Radtour: Burgeroberung in Monschau
veröffentlicht am 22.10.2019
Am 16.10. haben sich 6 Jugendliche in Begleitung von zwei Pädagogen auf ihren Fahrrädern auf den Weg von Maria im Tann nach Monschau begeben. Nach einem frühen Zwischenstopp aufgrund einer Reifenpanne ging es auf den Vennbahnweg. Das Radteam trotzte Wind und Regen an diesem typischen Herbsttag.
Die knapp 60 km waren eine ordentliche Herausforderung, denn es ging bis nach Simmerath konstant leicht bergauf. Angekommen in Monschau wurden Zimmer in der Jugendherberge „Monschau Burg“ bezogen und der Abend in schöner Atmosphäre gemeinsam gestaltet. Sogar das Burgfräulein – eine Kollegin aus dem stationären Bereich – hat dem Team abends einen Besuch abgestattet.
Auf dem Rückweg ließen wir die Monschauer Burg schnell hinter uns. War der Vennbahnweg hin noch ein leichtes Erklimmen, so radelten unsere Kids zurück teilweise mit Tempo 28 km/h durch die Eifel. Kilometer wurden abgespult und Raeren, Walheim und Kornelimünster flogen an uns vorbei…
Das Wetter war stabiler und wir erreichten in Rekordzeit die Heimat. Wiedereinmal zeigte sch, dass ein gemeinsames Ziel motiviert, Zusammenhalt fördert, eigene Stärken neut entdeckt werden und ein gemeinsames Gestalten Spaß macht! Ein schöner Ausblick für die Radtour 2020. Wir kommen!
Kommentieren