Aktuelles

Große Radtour nach Oberwesel in Rheinland-Pfalz

veröffentlicht am 07.10.2016

Am 17.10.2016 ist es wieder so weit: Um 11:00 Uhr werden vierzehn Jugendliche unserer Einrichtung mit ihren Betreuern wieder auf die große Radtour begeben. In diesem Jahr ist das Ziel Oberwesel in Rheinland-Pfalz. Dort werden sie am 21.10. eintreffen, und am Tag darauf dort von uns wieder abgeholt.

Wie auch schon in den vergangenen Jahren ist auch diesmal wieder der Weg das Ziel: Auch in diesem Jahr ist es wieder für jeden einzelnen eine besondere Herausforderung, diese Tour mitzufahren. Gleichzeitig können aber auch viele Ressourcen genutzt oder entdeckt werden, die im sozialen Zusammenleben hilfreich sind, wie z.B. Durchhaltevermögen, Selbsteinschätzung, Selbstüberwindung, Teamgestaltung, Rücksichtnahme, Mitverantwortung, Steigerung der Frustrationstoleranz und Stabilisierung von Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein.

Wie auch bei den bisherigen Radtouren wird es an dieser Stelle ein Tagebuch der Gruppe geben, in das von den Radfahrern täglich ein kurzer Bericht geschrieben wird, damit alle interessierten Eltern und Geschwister, Freundinnen und Freunde, Unterstützer und Freunde unserer Einrichtung mitverfolgen können, wie die Fahrt verläuft und welche Erlebnisse besonders beeindruckend sind. Und genau so können an der gleichen Stelle alle Leserinnen und Leser den Radfahrern Kommentare, Grüße usw. schreiben. Natürlich freuen sie sich über jeden Eintrag.

Schon jetzt danken wir Allen, die die Tour mit Ihrem Interesse und zahlreichen Gästebucheintragungen begleiten und sagen auch an dieser Stelle den Sponsoren Femia – Cosmetics / Babor, Aachen und Lionsclub Aachen Aquisgranum, die durch ihre große finanzielle Unterstützung diese außergewöhnliche erlebnispädagogische Maßnahme ermöglichen, ein ganz herzliches Dankeschön!

Tag 1: Aachen – Düren oder „Die Bezwingung des Donnerberges“

20161017_164334

Heute Morgen sind wir mit Kampfgeist abgefahren nach Düren. Aus verschiedenen Gruppen sind wir als abenteuerlustiges Team, bestehend aus 14 Jugendlichen und 5 Betreuern, aufgebrochen. Unser gemeinsames erstes Hindernis war der Donnerberg in Stolberg. Diesen haben wir mit Motivation überwinden können. Allgemein war die heutige Strecke mit vielen Steigungen gespickt,was uns trotzdem nie ausbremste. Das Wetter war gut und wir wurden sogar mit etwas Sonne belohnt. Nach kräftezährenden 48km sind wir in unserer ersten Übernachtungsstätte angekommen. Heute übernachten wir im Kinderheim Sankt Josef. Wir wurden sehr herzlich aufgenommen und es war für alles gesorgt, was das Radlerherz begehrt. Vielen Dank!

Heutiger Autor: Joel

Tag 2: Düren – Köln oder „Von Pupsis und anderen Gestalten“

Bei sonnigem Wetter starteten wir den Weg nach Köln mit unserer Toursprecherin Kim und unseren heutigen Navigatoren Anja und Kim. Sie brachten uns alle an tollen Orten vorbei mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 16,41 km/h. Bspw. kamen wir an einem Wasserschloss vorbei und machten ein Fotoshooting mit einem Schwan oder fuhren an Hirschen, Fohlen und Ponys vorbei. Auf dem Weg trafen wir sehr nette und hilfsbereite Menschen, wie zum Beispiel einen Mann mit Hund und einen älteren Herren, der uns fröhlich zuwinkte. Jedoch trafen wir leider auch auf unfreundliche „Pupsis“.

Wir machten eine Sonnenpause auf einer wunderschönen Wiese. Dann kreuzten wir auch endlich den Rhein und fuhren über die Deutzer Brücke. Wir möchten uns ganz ganz doll bei Mona bedanken, die für uns den Bulli an unsere Ziele gebracht hat. DANKESCHÖN! Außerdem möchten wir einen herzlichen Gruß an Herbert schicken, der uns die letzten Jahre so gut unterstützt hat und ihm sagen, dass wir ihn vermissen! Mit dem heutigen Tourwort „Digga“ verabschieden wir uns bis morgen.

 

Heutige Autorin: Kim

 

Tag 3 : Köln-Bad Honnef oder auch gegen den Regen

Heute morgen mussten wir uns leider ohne Stefan auf den Weg machen, da er heute den Tourbulli fuhr und haben begonnen gegen den Strom des Rheins zu fahren. Schon nach kurzer Zeit wurden die Wolken dunkler und es begann zu regnen. Auch die Kälte und der  starke Gegenwind haben uns das Radfahren erschwert.

Trotzdem haben Belal und Ahmad uns sicher ans Ziel geführt, so dass wir nach 56 km und einer Durchschnittsgeschwindingkeit von 14,91 km/h erreichten. Außerdem lernte Thomas auf dem Weg etwas Farsi sprechen und es wurden Lieder aus verschiedenen Kulturen gesungen. 🙂 Glücklich und müde gehen wir nun bald schlafen. Bis morgen ihr lieben!

Heutiger Autor: Dustin

 

Tag4 :Bad Honnef – Leutesdorf oder „Eine Fährfahrt die ist lustig, eine Fährfahrt die ist schön“

Heute Morgen machten wir uns auf den Weg nach Leutesdorf. Doch leider war das Wetter nicht mehr so schön, denn es war neblig und kalt. Das Highlight des Tages waren die Fährfahrten quer über den Rhein.

Schade nur, dass Thomas das nicht mitbekam, denn er saß im Bulli. Zum Glück hatten wir heute eine kurze Etappe. Wir sind heute 30km gefahren mit durchschnittlich 17,5 km/h, ohne einem pupsigen Fußgänger zu begegnen. Marvin und Dustin waren heute unsere Navigatoren, die uns vorbei an Burgen und Weinbergen zu unserem Ziel brachten, der Jugendherberge in Leutesdorf. Die Jugendherberge ist super eingerichtet und das Essen war sehr lecker. Da die Tour heute kürzer war, konnten einige noch Fußball spielen und einen Film schauen.

Heutiger Autor: Marvin

Tag 5: Leutesdorf – Oberwesel oder „M.i.T-Team und der Mystery Hubbel“

Wir starteten mit guter Laune und trockenem Wetter auf zu unserem Ziel „Oberwesel“. Roman war leider nicht dabei, da er den Bulli fuhr. Heute hatten wir sogar einen Platten, unseren einzigen Platten; den wir jedoch schnell reparierten. Unsere Navigatoren Reza und Mohaned führten uns durch viele verschiedene Orte, wie z.B. durch das schöne Koblenz. Wir fuhren am Deutschen Eck vorbei und an der Loreley, außerdem sahen wir Gondeln.

Wir erreichten sogar 30 km/h ( unser Höchstwert) und fuhren an einem Mann vorbei, der uns als eine schöne Gruppe bezeichnete, worüber wir uns sehr freuten. Mit einer Durchschittsgeschwindingkeit von 18,75 km/h meisterten wir die 76 km und erreichten nach einem „Mystery Hubbel“ endlich die Jugendherberge in Oberwesel. Wir habens geschafft! In 5 Tagen über 270 km zu fahren, ohne dass jemand aufgegeben hat und alle haben zusammengehalten. In der Jugendherberge erwartete uns ein cooles Schwimmbad, in dem wir noch ein wenig planschten. Wir möchten uns ganz doll bei euch bedanken, dass ihr unserer Tour so gefolgt seit und uns nette Grüße und Kommentare geschrieben habt. Ein letztes mal Adieu und bis morgen 🙂

Letzte Autorin: Kim

Kim und Noemie: Stars are Born on Tour

Die Alten Herrschaften können es ja doch noch 😉

67 Kommentare

  1. Andreas mit Haus 8

    Wow, seid Ihr eine coole Truppe!
    Was Ihr da wieder hingelegt habt, da könnt Ihr echt stolz auf Euch sein!
    Haus 8 zieht den Hut vor Euch! – Am Ende war’s ja dann auch ein bissel trockener für Euch, außer im Schwimmbad…
    Wir freuen uns auf Eure glorreiche Rückkehr am heutige Samstag,
    bis später!

  2. Verena, Haus 1

    Lieber Mohaned, lieber Belal, lieber Reza und lieber Ahmad,

    nun seid ihr schon ziemlich lange unterwegs und habt wahrscheinlich ne Menge Muskelkater und nasse Haare, aber ganz sicher viele Kilometer hinter euch. Ich hoffe, euch gehts gut, ihr habt viel Spaß und erlebt tolle Dinge. Ich bin schon ganz gespannt auf eure Geschichten und freue mich, euch am Montag alle wieder zu sehen.
    Passt auf euch auf und kommt gesund zurück.

    Liebe Grüße,
    Verena

  3. Nemat, Pierre, Kristian, Franco Haus 9

    Hallo liebe Radfahrer,
    Respekt super Leistung, dass ihr das durchgezogen habt.

    Viele Grüße von Nemat, Pierre, Franco und Kristian

    P.S. hier noch der „beste“ Radlerwitz von Nemat:
    Wieso kann ein Elefant kein Fahrrad fahren?
    Weil er keinen Daumen zum klingeln hat!

  4. margitta.beckers@t-online.de

    21.10.2016

    Hallo lieber Erik,

    das ist ja ganz super, was Ihr da mit der Radtour unternehmt. Ich werde ja ganz neidisch.
    Hoffentlich tut Dir dein Hinterteil nicht zu weh. Aber die Schmerzen vergehen, das tolle Erlebnis bleibt.

    Weiterhin viel Spaß und lade alle mal zum Eisessen ein. Kosten übernehmen wir gerne.

    Herzliche Grüße

    Margitta und Rolf

  5. Haus 1

    Hallo Jungs, salam maleicum,

    ich hoffe, ihr habt den letzten Tag heute gut überstanden, es blieb ja zur Abwechslung trocken (zumindest in Aachen) und es gab keine Verletzten und alles ist „affari“.

    Vorallem in Haus 1 ist es sehr ruhig und meine Farsi-Kenntnisse sind auch schon eingerostet, ohne dass ich regelmäßig mit euch sprechen konnte 😉
    Auch die hiergeblieben Simen, Mdsajib und Prelsy freuen sich schon riesig auf eure Rückkehr und wieder etwas mehr „Action“ in Haus 1 und bitten mich, euch herzliche Grüße zu bestellen.

    Genießt den letzten Abend, morgen geht es ja schon wieder zurück Richtung Aachen. Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß noch und eine angenehme Rückfahrt. Bis morgen 🙂

    Liebe Grüße, Haus 1

  6. Maria Haus 1

    Hallo ihr Lieben,

    jetzt liegen die letzten 70km hinter euch und ihr habt euer Ziel erreicht! Ihr könnt richtig stolz sein! Ich freu mich euch bald wiederzusehen! Genießt den letzten Abend zusammen! Ganz liebe Grüße an Reza, Mohaned, Ahmad und Belal!

  7. Nader Rayany und Nemat Sultani

    Liebe Belal, Amahd ,Reza ,Mohanad und Mahmud,
    wir vermissen Euch im Deutschunterricht. Noch viel Spaß und bis morgen
    Nemat

  8. Nader Rayany und Nemat Sultani

    Hallo liebe Fahrradfahrer,
    wir sind im Deutschunterricht und vermisse Euch. Belal, Ahmad, Reza, Mohand und Mahmud.
    Liebe Grüße und bis morgen.

    Nemat

  9. Leick Nicole

    Hallo ihr lieben!
    Ich Grüsse alle Kinder aus Haus 9, sowie die Erzieher.
    Hoffe sehr euch hat die Rat Tour gefallen und ihr konntet auch einuge schöne dinge sehen , kommt wieder gut heim .
    Ich sende ganz besonders meinem Sohn Dominik leick ein gruss , wünsche Dir noch ganz viel spass beim Radfahren und gutes ankommen.
    Ich hab dich lieb.
    Es grüßt euch Frau leick Nicole

  10. Ulla und Willi

    Hi ihr tapferen Schlecht-Wetter-Radler,
    wenn wir hier in Aachen im Warmen sitzen und aus dem Fenster schauen und uns eure Filmchen und Bilder von eurer Tour ansehen, können wir euch nur bewundern, wie ihr dem miesen Wetter trotzt und euch eure gute Laune nicht verderben lasst. Wir drücken euch für heute ganz fest die Daumen, dass der Wettergott ein Einsehen hat und den Regen und Wind einstellt und ein wenig die Sonne scheinen lässt. Also, Kopf hoch und weiter so

  11. Haus 11

    Moin,

    stolze Grüße nach – wo zur Hölle ist – Leutesdorf!?

    Hier im schönen Brand (laut Google ist Brand eine Großstadt im Vergleich mit Leutesdorf und nen Fluß (Inde) gibts hier auch – nur ohne Fähre) sind wir alle sehr neidisch auf euch, bzw. auf eure guten Regensachen. Wenn wir dann hören (lesen), wie gut ihr in diesem (uuups, fast hätte ich Scheißwetter geschrieben) arg bescheidenen Tiefausläufer vorwärts kommt, sind wir stark beeindruckt. Haltet durch, ist ja nicht mehr weit und wir halten schonmal Handtücher bereit!
    Hoffentlich war der letzte Satz im Sinne von Albert Reim.

    Liebe Grüße an alle und besonders an Rahim und Joel

    Haus 11

  12. Ramona Haus 14

    Hallo ihr tapferen Radler!!!!
    Oh weh das ist ja echt ein bescheidenes wetter…
    Ich hoffe ihr genießt jetzt die trockene warme Zeit drinnen. … aber bald habt ihr es ja geschafft! !!!euer Ziel rückt immer näher! Und wir freuen uns euch bald wieder willkommen zu heißen! !!!

    Und jetzt noch ein kräftiges GO ALINA 😉
    Ich hoffe der popo tut nicht zu sehr weh 😀
    Ich sag nur klein aber oho und ich ziehe den Hut vor dir. …auch vor den anderen Kollegen und noch mehr vor den Jugendlichen!

    In Gedanken bei euch

    Eure Ramona

  13. Elke (Haus 3)

    Huhu Kim, Anja und Nöööhhhhmie (und alle anderen natürlich auch)!
    Es war so toll zu hören, dass ihr trotz Kälte und Regen noch immer gut gelaunt seid; da schafft ihr die pupsigen 70 km morgen easy!
    Ganz viel Spaß noch (und morgen gerne auch ein paar Sonnenstrahlen)!
    Wie jedes Jahr voller Stolz auf ihre toughen Ladies…
    Elke 🙂

  14. Tara

    Hallo ihr lieben Radler 😉
    Morgen noch und dann ist es geschafft… Ihr habt echt ordentlich was geleistet… und dann auch noch bei dem Unwetter…
    Ich wünsche euch noch viel Kraft und Ausdauer für Morgen… und natürlich das Mutter Natur auf eurer seite ist. Jetzt aber wünsche ich euch eine erholsame Nacht 🙂

    @Marvin
    Bald hast du es geschafft und am Sonntag sehen wir uns wieder 😉
    LG, Tara

  15. Jessica Haus 9

    Ein großes HALLO an die Regenbezwinger!

    Tag 4 hat euch mit Sicherheit genauso schlechtes Wetter gebracht wie bei uns in Aachen. Trotzdem habt ihr auch heute wieder ordentlich Strecke gemacht und seit eurem eigenen Bett wieder ein Stückchen näher gekommen.
    Hoffentlich seit ihr mittlerweile dick eingepackt mit heißem Tee oder Kakao im Warmen angekommen!

    Bei uns gabs heute auf dem Aschenplatz eine wahre „Schlammschlacht“, bei der Dominik auf jeden Fall gefehlt hat!
    Marvin, auch bei dem Wetter hoffe ich, du hast Spaß und genießt die Tour!
    Ich freue mich, euch beide heile und trocken in meinem Dienst am Montag wiederzusehen.
    Schlaft gut und gönnt eurem „Sitzfleisch“ ein bisschen Ruhe.

    Einen sportlichen Gruß und gutes Wetter für morgen sendet euch

    Jessica und Haus 9

  16. Chris Marten

    Hallo ihr fleißigen Radler,

    Tolle Eindrücke findet man hier von euch! Aller größten Respekt vor eurer Leistung und das bei dem Wetter. Allem voran auch an meine Alina (Annika ;-)).

    Viele Grüße und viel Kraft für den morgigen Endspurt 🙂

    Chris

  17. Hans - Henning Berka

    Hallo Ihr tapferen Radfahrer !!!

    Ich bewundere seeeehhhhrrhr Eure Leistung (besonders auch bei dem nassen Wetter !!) und bin seeeeeehhhhrrrr stolz auf Euch. Fast habt ihr es schon geschafft. Haltet weiter durch und zusammen und habt weiter so viel Spass miteinander. Ihr könnt seeeehhhhr stolz auf Euch sein. Dies Fahrradtour werdet ihr nie vergessen !!!!!

    Viele sportliche Grüße aus Aachen, bis bald

    Hans – Henning Berka

  18. René

    Hallo ihr lieben Radler,

    Ich hoffe das Wetter sorgt nicht für schlechte Stimmung bei euch und ihr habt trotzdem viel Spaß mit-\untereinander.

    Ich wünsche euch viele tolle und bleibende Erlebnisse uber die ihr noch lange reden und mit Freude daran zurück denken könnt.

    Ich bin schon jetzt sehr beeindruckt von eurer Leistung!!

    An alle und besonders an Dustin (Haus 4) sende ich noch schnell liebe Grüße. Ich bin schon sehr gespannt auf euren Bericht.
    René

  19. B. Breuer

    Hallo Ihr coolen unbezwinglichen Pedalritter vom dunklen Tann,
    Oweia Oweia!!! Es sifft und sifft und sifft und hört überhaupt nicht auf. Ich hoffe, Ihr habt noch keine Schwimmhäute zwischen den Fingern, kein platschendes Fußbad in den Schuhen und keine roten Nasen a lá Rudolf !

    Gottseidank gibt es ja heute keine Blech-Ritter-Rüstungen mehr, sondern (hoffentlich) gut funktionierende Hitech-Outdoor-Klamotten und ich hoffe für Euch sehr, dass diese auch halten, was vom Hersteller immer versprochen wird. Nämlich, dass Ihr nicht als „Pedalritter von der triefenden Gestalt“, sondern in zumindest halbwegs „trockenen Tüchern“ an Eurem heutigen Etappenziel angekommen seid.
    Wie ich Euch kenne und einschätze, lacht Ihr sowieso über solche Pippi-Lappalien wie schlechtes Wetter und freut Euch auf den heutigen Abend mit heißer Dusche, kuscheligen Klamotten und einer ausgiebigen und üppigen Tafelrunde.
    Das habt Ihr Euch heute aber auch wirklich ganz besonders verdient und alle hier sind tief beeindruckt von Eurer Mordsleistung.
    Lasst es Euch heute Abend mit viel Spaß richtig gut gehen, damit Ihr Morgen wieder fit seid und die Burgen und Schlösser unserer gruftigen Vorfahren begutachten könnt. Solltet Ihr ein klapperndes Schlossgespenst erblicken, schickt mir bitte ein Foto!
    Ich grüße Euch ganz herzlich und wünsche Euch für morgen endlich Sonnenschein oder zumindest trockenes Wetter.
    Wenn nicht, dann eben Augen zu und durch! 😉 😉 😉
    „Nur die Harten kommen in den Garten“ und dazu zählt Ihr aber sowas von!!!
    In diesem Sinne viele lieben Grüße und macht et juut!
    Brigitte

  20. Haus 1

    Hallo ihr lieben Radler,

    ich habe mir mit großer Freude grade nochmal alle Videos und Bilder angesehen, die ihr uns neugierigen Daheimgebliebenen schon präsentieren konntet. Es sieht nach ganz viel Spaß und Freude aus. Trotz besch…eidenem Wetter.
    Ich hoffe sehr das bleibt so und ihr macht euch noch ganz wundervolle, sportliche Tage bis ihr dann am Samstag alle heile, gesund und munter zurück kommt und hier besonders viel Leben in die Bude bringt mit den spannenden Geschichten eurer Reise.

    Ganz liebe Grüße aus Haus 1,

    Tanja

  21. Haus4

    Lieber Dustin und ihr anderen Radler auch, Große wie nicht ganz so Große,

    Natascha: Wir vermissen dich lieber Dustin, wir hoffen, dass du viel Spaß hast und du viele nette andere Jugendliche kennen lernst. Lieber Dustin, wenn du wieder da bist, ist Haus 4 wieder ganz cool, genau so wie du 🙂

    Leonie: Wir vermissen dich sehr und es tut uns leid, dass du im Regen fahren musst. Wir freuen uns auf dich, wenn du wieder zurück kommst. Du machst nämlich gute Laune.

    Lucy: Lieber Dustin, wir freuen uns auf dich, wenn du wieder da bist. Mit dir macht alles viel mehr Spaß, wenn du in der Gruppe bist.

    Edgar: Yes yo. Alles gute für euch, insbesondere DK One. Eure Videos und Photos sehen gut aus. Ich sehe laute motivierte Radler.
    @ Stefan: Danke für Led Zeppelin beim Intro
    @ Noemie und Rahim: meine lieben Ex-Bezugskinder, ihr seht fabelhaft aus, natürlich, ihr werdet ja gut gegossen 🙂

    Yanneck: Lieber Dustin. Auf deiner Reise kannst du viel sehen. Du machst auch viel Quatsch.

    Alles Gute aus Haus 4!!!

  22. Michael Haus 9

    Ein respektvolles Hallo an alle Radfahrer, die da draußen gegen den Regen kämpfen!
    Ich wünsche Euch weiterhin viel Kraft, Ausdauer und Kondition um bei diesen Bedingungen euer Ziel zu erreichen.
    Wenn sich eine Tour schwierig gestaltet ist es meistens noch viel schöner am Endpunkt anzukommen. Also freut Euch auf Oberwesel und ihr könnt dann auf Euch stolz sein.
    Marvin: Respekt vor deiner Leistung. Du wirst noch mal eine richtige Sportskanone!!!
    Dominik: Ich bin sehr froh, dass du bei der Radtour dabei bist. Bei dem Wetter schaffst du es tatsächlich eine Legende zu werden!!! Ich warte am Samstag auf Euch.
    Liebe Grüße
    Michael Haus 9

  23. Albert Reim

    Hi ihr Radler!

    Ich wünsch euch dichte Regenkleider,
    denn ihr wisst, sonst wird es leider,
    ziemlich nass darunter,
    und man ist nicht munter,
    denn nass bis auf die Knochen,
    ist nur gern der Rochen.

    und wenn ihr dann doch nass geworden,
    denket da den Spruch der Horden:
    Radlerfreunde,ihr wisst doch,
    dass nach jedem Regenloch,
    kommt auch wieder Sonnenschein,
    lasst ihn in die Herzen rein.

    Für die Ältren unter euch, nur die, die ein Gedächtnis haben,
    könnt euch nicht das erste Mal an meinen „netten“ Sprüchen laben,
    Doch war ich in den letzten Jahren oftmals ziemlich abgelenkt,
    und da war keiner, der euch weiter Reime schenkt.

    Drum bin ich wieder da
    Heissa hussasa.

    Herzlich euer ALBERT REIM

  24. Stefan Küpper

    LIebe Radfahrer, endlich habe ich Gelegenheit, Euch einen herzlichen Gruß zu schicken. Habe mr gerade mal alle Berichte von Euch und alle Grüße durchgelesen: da habt hr ja schon wieder etliches bewegt. Als ich heute vormittag bei massvem Regen mal wieder an Euch dachte, tatet Ihr mir schon ein bßchen leid, aber ich war dann doch schnell wieder sicher, dass Ihr mit allen Widrigkeiten schon klar kommen werdet und Ihr Eure gute Laune nicht verliert: weil Ihr eben eine tolle Truppe seid.
    In diesem Sinn einen herzlichen Gruß an Euch alle

    Euer Stefan Küpper

  25. Zahra

    Hallo zusammen,

    schöne Bilder und schöne Videos, die Ihr uns geschickt habt. Ich vermisse Euch alle, ganz besonders den kleinen Simon und Mahmoud. Ich wünsche Euch noch viel Spaß und gutes Wetter.

    Viele Grüße und Bussi
    von Zahra

  26. E.Sauer

    Hallo an alle Radler,

    sehr schöne Videos und sehr tolle Aktion die ihr da vollbringt. Spätestens seit gestern ist das mit dem Radfahren ja eine nochmal gesteigerte Herausforderung. Aber wie sage ich immer: Der meiste Regen geht dennoch daneben!
    Ich hoffe ihr seid allesamt bald wieder wohlbehalten daheim und könnt allen anderen Eure Erlebnisse und Anekdoten erzählen.
    Grüße an alle, explizit aber auch an Belal!
    E.Sauer

  27. Ingo Schartmann

    Guten Morgen ihr fleißigen Radfahrer!
    Heute beginnt für euch der vierte Tag auf zwei Rädern und ich hoffe ihr seid nicht zu sehr gerädert und erschöpft, sondern seid stolz, dass ihr so viele Kilometer trotz Wetter mit Spaß und guter Laune geschafft habt.

    Ich wünsche euch weiterhin starke Beine und Freude auf eurer Radtour. Haltet durch auch wenn das Wetter gerade nicht so mitspielt.

    Ein besonderer Gruß geht an Kim, Gisele, Mohaned.

    Viele Grüße

    Ingo Schartmann

  28. Christian Dreiack

    Liebe Radfahrer,
    jedes Jahr wieder bin ich begeistert, dass ihr euch auf den Weg macht. Ich bin sicher, dass ihr trotz Regenwetters eine gute Zeit habt. Josefs Kommentar hat mich sehr gerührt – vielleicht bleibt für die Eine und den Anderen auch eine so eindrückliche Erinnerung zurück.
    Lieber Reza, du sagtest, es regne nicht, warum die rote Hose – aber du strahlst, super! Also, ihr macht das alle super und mir viel Spass!
    Passt auf euch auf und gute Heimkehr in langweilige geheizte Häuser!
    Liebe Grüße

  29. Sarah lawrence

    Hallo ihr Radler ,
    Ich habe eben erfahren , welch schwere fahrt ihr hinter euch gebracht habt !
    Ich hoffe ihr liegt nun trocken und warm in euren Kojen !
    Dem Wettergott habt ihr heute zumindest bewiesen ,das ihr euch Von seiner Laune nicht so schnell unterkriegen lasst .
    Ich meinerseits werde die Definition von gutem Radel Wetter , mit der wetterfee wohl genauer ausführen .
    Drück euch die Daumen für morgen /heute .
    Ihr packt das schon .
    Und manchmal kann auch eine Fahrt durch den Regen zum Event werden , solange eure Stimmung nicht dadurch getrübt wird ?

  30. Haus 11

    Hallo Radlerinnen und Radler,
    einen herzlichen Gruß an die ganze Gruppe senden euch die Kinder, Jugendlichen und das Team von Haus 11.
    Wir verfolgen die Berichte, Bilder und Videos mit Spannung und sind absolut beeinduckt von eueren tollen Leistungen.
    Heute hätte keiner in der Gruppe gerne mit euch tauschen wollen … aber wie wir sehen lasst ihr euch nicht unterkriegen. Weiter so!
    Ein besonderen Gruß an Rahim und Joel, wir sind richtig stolz auf euch!

  31. Emöke

    Hallo Ihr Lieben!
    …heute bin ich ein bisschen spät dran. Das heißt aber nicht, dass ich den ganzen Tag nicht an euch gedacht hätte… Ganz im Gegenteil! Sobald ich aus dem Haus musste und innerhalb von Sekunden pitsche nass wurde, habe ich jedes mal eure Situation vor Augen gehabt… Für mich ist eure Leistung unvorstellbar…! Ich bin sehr, sehr stolz auf euch! Jetzt wünsche ich euch, dass der Wettergott morgen ein bisschen gnädiger wird, erholt euch und schlaft schön!

    Herzliche Grüße (ganz besonderes an Mahmoud, Erik und Roman),
    Emöke

  32. Maria Haus 1

    Hallo ihr Lieben!

    Ich habe heute viel an euch denken müssen bei dem Regen. Ich hoffe es geht euch allen gut und ihr habt den Tag überstanden und sitzt jetzt nach einer warmen Dusche gemütlich zusammen. Hier in Haus 1 ist total ruhig ohne euch und ich freue mich schon, wenn ihr am Samstag wieder alle heile hier ankommt. Ich wünsche euch viel Sonne für die nächsten Tage und besonders ganz viel Spaß! Ich freue mich wieder etwas von euch zu Lesen und grüße ganz besonders unsere Jungs Belal, Ahmad, Reza und Mohaned!
    Ganz liebe Grüße,
    Maria

  33. Ramona Rank

    Hallo Ihr Lieben!
    Gestern als ihr vor mir in Köln angekommen wart, waren alle richtig gut drauf: Ein sonniger Tag, an dem ihr schnell voran gekommen seid!
    Ich hoffe dass ihr euch heute nicht die Laune habt verderben lassen von diesem Mistwetter…
    Ihr könnt stolz auf Euch sein, dass ihr diesen Tag auch geschafft habt!
    Jedes Mal, wenn ich heute aus dem Fenster geschaut habe, musste ich an Euch denken!!!
    Ich bin schon sehr gespannt auf Euren Bericht 😉

    Ganz liebe Grüße, und haltet durch!!!

    Eure Ramona Rank

  34. Brigitte, Friedhelm und Nico

    Lieber Joel,
    jetzt seit ihr seit drei Tagen unterwegs, habt schon viel gesehen und erlebt. Heute hat es in Aachen ganz toll geregnet.
    Dazu fällt uns die Frage ein: ist der Rucksack wirklich Wasserdicht? Oder mussten die Heinzelmännchen von Köln deine Wäsche trocknen?
    Wir Wünsche dir noch viele gute neue Eindrücke, genieße deine Fahrt und bleibe weiterhin ein starker Junge.
    Wir denken immer an dich mit dem folgenden Wunschgedanken: “ Man sieht nur mit dem Herzen gut!“
    LG von Brigitte, Friedhelm und Nico

  35. Andreas

    Hallo, Ihr Lieben, Ihr Tapferen, Ihr Radler!
    Als ich vorhin von Haus 8 zum Haupthaus geschwommen bin, habe ich an Euch denken müssen und gehofft, dass Ihr schon Eure Etappe hinter Euch habt und frisch geduscht am warmen Ofen sitzt, einen heißen Tee schlürft, dabei die Ereignisse des Tages noch einmal durchgeht. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Ihr alle gesund und im Vollbesitz Eurer Kräfte geblieben seid und erwarte neue Fotos und Videos von Euch, die ich mit den anderen Haus 8-ern heute Abend noch bewundern kann. Bis dahin wünsche ich Euch alles, was trocken und warm ist und dass Ihr Euren frohen Mut behaltet!
    Liebe Grüße und weiterhin sooo viel Erfolg wie bisher
    Andreas

  36. Tobias Rank

    Hallo Team Rad,
    ein Tag an dem ihr mit Helm und wahrscheinlich auch Schwimmflügeln unterwegs wart. Da hoffe ich, eure gute Stimmung hat euch weiter vorangetrieben. Bei so einem Wetter muss man dann auch mal richtig die Zähne zusammenbeißen und immer weiter der Straße nach. Aber wenn ihr nicht weggespült wurdet, habt ihr euer Ziel bestimmt unter großem Jubel erreicht. Zurecht!
    Ich drücke die Daumen, dass die Klamotten trocknen und wünsche euch eine wohlverdiente Nacht.
    Beste Grüße und ein kräftiges Rank´n´Roll

  37. Elli

    Ha, heute bin ich früher dran!!
    Ein tolles Video habt ihr von gestern reingestellt. Sieht nach viel Spaß aus.
    Hier in Aachen ist heute furchtbares Usselswetter. Ich hoffe, ihr habt mehr Glück.
    Stefan, gewöhn dich nicht ans faule Lotterleben, morgen wird wieder geradelt!!
    Luke und Liv schicken Papa einen dicken Kuss.
    Wir vermissen dich!!
    Elli und die Rasselbande

  38. Mo, Haus 1

    Moin Moin,
    heute steht in der Zeitung das die „Tour de France“ 2017 nach Aachen kommt. Das ist toll.
    Allerdings müssen wir nicht so lange warten um Radfahrer zu bejubeln, denn am kommenden Samstag fährt die „Tour de Oberwesel“ 2016 hier ein was noch vieeeel besser ist.
    Ich wünsche euch immer ein gutes Polster unterm Po.

    Gaaanz liebe Grüße von Haus 9
    MO

  39. Haus 11

    Moin
    „Köln“ hab ich schonmal gehört. Gibt es in dem Dorf nicht eine große Kirche, die sie auch „Dom“ nennen? Die spinnen, die Kölner – hat Asterix doch immer gesagt…

    Jetzt steht euch die dritte Etappe bevor. Erfahrungsgemäß ist das der schwierigste Tag: der Hintern tut weh, die Beine sind schwer und die Betreuer sind ja auch schon in die Jahre gekommen. Aus der Ferne klingt es jedoch so, als wäre das mit eurem Teamgeist kein Problem – keiner wird zurückgelassen und selbst das ältere Personal schafft auch den steilsten Berg, solange die Jugendlichen ihnen gut zureden.
    Wir wünschen euch weiterhin eine gute Tour, viel Spaß, Wetter und immer genug Luft im Reifen! Besonders denken wir natürlich an unsere Jungs Rahim und Joel!

    Liebe Grüße aus Haus 11

    Viel Spaß noch in den kommenden Tagen beim Rafahren – viele Grüße Veronique

  40. Tara

    Guten Morgen ihr lieben….
    Tag drei steht an… leider ist das Wetter nicht so toll… zumindest hier in Aachen war die Nacht recht stürmisch und regnerisch.
    Ich hoffe das ihr über Tag mehr Glück habt und das Wetter auf euerer Seite ist…

    Ja lieber Marvin, da ist die Hälfte fast geschafft 🙂
    Ich frage mich, wie motiviert du noch bist… ^^
    Kann mir vorstellen, das du zwischendurch meckerst und genervt bist… kann mich aber auch Irren….
    Denn immerhin kannst du sehr Ergeizig und Zielstrebig sein…Ich weiß aber, das du bis zum 21.10 durchhälst… ich bin sehr stolz auf dich und in Gedanken bei deiner Truppe und Dir.
    Ich wünsche euch noch gutes Wetter und gutes voran kommen 🙂
    LG, Tara

  41. Simone (Haus 3)

    Hallöschen ihr Lieben!!

    Wir hoffen sehr, dass es Euch allen gut geht und Ihr die zweite Etappe auch gut gemeistert habt!!
    Natürlich Jubeln wir Euch im Hintergrund lautstark zu 🙂
    Wir sind SUPA-DUPA stolz auf Euch und drücken weiterhin die Daumen!!!!

    Und denkt immer daran:
    „Das Leben ist wie Radfahren. Du fällst nicht, solange du in die Pedale trittst.“

    Viele liebe Grüße
    Simone und die paar übrig gebliebenen Haus 3 – Mädels <3

  42. Elli

    Hello hello hello.
    Tag 2 liegt hinter euch. Super gut!
    Ich hoffe, es gab keine Unfälle und ihr seid alle gut ins Ziel gekommen. Werde mir gleich meinen persönlichen Bericht bei Stefan abholen.
    Der ein oder andere Muskel tut nach so vielen Kilometern bestimmt schon weh. Aber Durchhalten lohnt sich.
    Ich drück euch die Daumen, dass ihr morgen nicht so nass werdet. Sonst müsst ihr einfach schneller radeln, zwischen den Regentropfen hindurch.
    Luke und Liv vermissen ihren Papa Stefan, sind aber auch sehr stolz auf ihn!
    Django hebt heute keine Pfote, er macht Urlaub bei Onkel Nikolaj (dem ein oder anderen Radler dürfte er bekannt sein).
    Freu mich auf euren nächsten Eintrag.
    Elli und die Rasselbande

  43. Tilla

    Hallo und Salut,
    so ihr tapferen Helden auf zwei Rädern, der zweite Tag ist schon vorbei und es geht unaufhaltsam weiter für euch.
    Jetzt regnet es, aber keine Sorge, nur heute Nacht, morgen ist es dann vorbei und ihr könnt in die Pedale treten was das Zeug hält.
    Ich drücke Euch ganz fest die Daumen für den dritten Tag
    Ganz liebe Grüße

  44. Jutta Mack

    Boah, ist das langweilig ohne meine Klavierschüler Kim und Reza. Kommt mir bloß heile wieder.
    Reza, Vorsicht! Morgen ist Mittwoch, pass auf deine linke Körperhälfte auf!
    Liebe Grüße auch an meine restlichen Bekannten aus Haus 1 und 3, und einen Nasenstubser an euch von meiner Cara.
    Eure Jutta

  45. Ute Mülligans

    Haus 2

    Wenn Du eine Stunde lang glücklich sein willst, schlafe. Wenn Du einen Tag glücklich sein willst, gehe shoppen. Wenn Du ein Jahr lang glücklich sein willst, hab ein Vermögen.
    Wenn Du ein Leben lang glücklich sein willst, liebe Herausforderungen 🙂
    (chinesisches Sprichwort )

    Hey …und Ihr macht gerade genau das !!! Wir sind stolz auf Euch :-))

    Liebe Grüße
    Haus 2
    Ute
    P.S. ganz besonders an Roman, Erik und die Socke 😉

  46. B. Breuer

    Hallo Ihr mutigen Pedalritter vom dunklen Tann,
    Euer erstes Video hat mir gut gefallen, vor allem die Gegend kam mir seeehr bekannt vor!!! Den Donnerberg kenne ich sehr gut und die Tour dahin bzw. darüber habe ich schon oft per Pedes oder per Drahtesel gemacht. Ich wohne nämlich zufällig auf dem „Berg“ gegenüber im Stolberg-Mausbacher Oberdorf und eigentlich könnte ich mit einigen Freunden, die auf dem Donnerberg wohnen, auch per „Rauchzeichen“ kommunizieren 🙂 Topfit wie Ihr aber alle seid, war es für Euch bestimmt keine Anstrenung. Heute ist Köln Euer nächstes Etappenziel und da seid Ihr ja bereits am schönen Rhein, der wahrscheinlich zurzeit wenig Wasser hat. Ich hoffe, dass Ihr bei der heutigen Etappe weder einen Platten hattet, noch Stürze oder sonstige Blessuren erleiden musstet und die stark beanspruchte „hintere Body-Front“ noch nicht moppert!!!! Genießt den heutigen Etappensieg ausgiebig bei der wohlverdienten abendlichen Tafelrunde und anschließendem Chillen und freut Euch auf das morgige tolle Panorama des Siebengebirges, wo die Ruine der Burg Drachenfels Euch winkt und wer weiß, vielleicht gibt es ja dort tatsächlich noch Drachen. Sollte also plötzlich links grauweißer Rauch aufsteigen, müsst Ihr schneller treten (oder mal nachschauen, wer hinter den Büschen heimlich qualmt!!!) Ich wünsche Euch großen und kleinen Pedalrittern eine gute Nacht und morgen wieder einen sonnigen Tag mit viel Spaß und tollen Eindrücken!
    Macht et jooht!!
    Brigitte

  47. Inken /Haus 1

    Hallo ihr Lieben,

    den zweiten Tag habt ihr jetzt geschafft.
    Ich hoffe sehr, dass ihr die zweite Etappe alle gut überstanden habt, viel Spaß hattet und nun den Abend genießen könnt.
    In Haus 1 ist es heute ziemlich leise, weil ein Großteil der Gruppe mit euch unterwegs ist. Das ist wirklich ganz schön ungewohnt.
    Die Daheimgebliebenen haben heute sehr erfolgreich an einem Fußballturnier in Mönchengladbach teilgenommen und haben mit der Mannschaft von Maria im Tann der 1. Platz geholt. So sind also alle sehr sportlich unterwegs.

    Einen ganz schönen, entspannten Abend und morgen erneut eine tolle Fahrt wünscht euch

    Inken aus Haus 1

  48. Ramona (Haus 14)

    Öhm nicht besonderen Grupp sondern besonderen Gruss…

    ne ne ne…

    See you
    Ramönsche

  49. Ramona (Haus 14)

    Hallo meine Lieben!!!!
    Wir sind so stolz auf euch!!!! Selbst das blöde Wetter konnte euch nicht aufhalen voll durchzustarten! Dafür den größten Respekt!!!!
    und jetzt wünschen wir euch:

    A-usdauer
    L-eichte Strecken
    I-rre Landschaften
    N-ach dem Fahren ein paar schöne Stunden
    A-nkunft am gewünschten Ziel!

    Und ich denke die tollen Sachen werdet ihr alle schaffen, denn wir haben euch ja das beste zur Unterstürzung was wir zu bieten haben mit auf den Weg geschickt!!!! Unsere Alina 🙂

    In diesem Sinna macht alle so toll weiter!
    Besonderen Grupp an all meine Lieben Kollegen

    Ramona (Haus 14)

  50. Gertrud Jung

    Hallo Ihr tapferen Radler!

    Glückwunsch zur ersten Etappe.
    Jetzt seid Ihr bestimmt schon am zweiten Zielort angekommen.
    Wir lesen mit Freude Euer Tagebuch.
    Wir wünschen Euch heute abend gutes Essen, viel Spass und erholt Eure müden Knochen!
    Ein berühmter Radrennnfahrer (Rudi Altig) hat mal gesagt:
    „Ein Radfahrer muss seinen Hintern besser pflegen als sein Gesicht!“

    Wir wünschen Euch eine tolle Zeit und kommt gesund und munter wieder zurück!

    Gertrud und Berthold Jung
    (Eltern von Ramona Rank)

  51. Birgit

    Hallo liebe Radler,

    hier schreibt euch Birgit, eine Freundin und Kollegin von Thomas.
    Ich hoffe, ihr habt nach eurem ersten erfolgreichen Tag selig geschlafen und seid heute Morgen gut aus den Federn gekommen.
    Als ich vorhin aufgestanden bin, musste ich direkt an euch denken, denn HIER scheint die Sonne und dann stehen die Chancen gut, dass das auch bei euch so ist. Ich wünsche es euch auf jeden Fall sehr, damit ihr einen ebenso tollen Tag erlebt wie gestern. Das Video sieht auf jeden Fall klasse aus.
    So, liebe Radler, jetzt ärgert den Thomas ein bisschen von mir ;-)) und habt viel Spaß zusammen.

    Ich wünsche euch eine gaaaanz tolle Zeit ohne Platten, mit viel Sonne, witzigen Abenden und guten Nächten!
    Liebe Grüße Birgit (und Lias :))

  52. Tara

    Hallo ihr lieben Radler 😉
    Ich wünsche euch gutes Wetter auf eurer Tour und hoffe ihr habt viel Spaß dabei…

    Marvin:
    Ich bin mal gespannt was du mir am Sonntag berichten wirst….
    Ich wünsche deiner Truppe und Dir viel Kraft und Ausdauer auf eurem Weg…
    Ich melde mich aber nochmal und sende dir hiermit liebe Grüße…

    Tara

  53. Sarah lawrence

    Hey ihr lieben ,
    ich sitze hier und überlege hin und überlege her …..
    Meine vorredner, haben ja nun auch schon das meinste gesagt
    Ihr hattet gutes Wetter , keine Pannen , gute Stimmung und dadurch bestimmt auch jede Menge Spaß ! Also was kann ich mehr sagen als …. das ich mich für euch freue und weiter so 😉
    Ich meinerseits werde weiterhin der Wetterfee drohen , sodass sie das Wetter für euch beibehält !!!!
    Die ist vielleicht störrisch , das sag ich euch 😉
    Viel Spaß und Rückenwind Wind wünsche ich euch !
    P.s
    Roman muss sich bitte alle 2 Tage den Bart rasieren, sonst vergangen sich die Haare in den Speichen ;-p

  54. Markus

    Hallo Rahim,

    gute Fahrt und viel Spaß!

    Bis bald
    Markus, C1

  55. Sirwan Maher

    Hallo Mohnad ,
    Ich hoffe du viel Spaß
    Ich bin stolz auf dich mein klein Bruder (:
    Sirwan maher

  56. Haus 4

    Hallo an alle Radler, hallo Dustin 🙂
    Wir hoffen der erste Tag lief reibungslos, erholt euch gut, wir drücken euch die Daumen und wünschen ganz viel Spaß!

  57. Elli

    Hallo ihr Lieben,
    ich hoffe, ich bin mit meinem Eintrag nicht zu spät für eure allabendliche Leserunde!!
    Die erste Etappe ist geschafft. Ihr könnt wirklich richtig stolz auf euch sein!!
    Das Wetter in Aachen hat sich den ganzen Tag gut gehalten (auch wenn es zwischendurch ganz schön grau am Himmel wurde). Ihr hattet hoffentlich genauso viel Glück!!
    Jetzt entspannt euch erstmal und schlaft gut!
    Luke und Liv grüßen ihren Papa Stefan und Django hebt zum Gruß eine Pfote.
    Gute Weiterfahrt morgen!
    Elli und die Rasselbande

  58. Petra Haus3

    Hallo Liebeleins und natürlich auch herzliche Grüße an die Herren dieser Schöpfung!
    Mädels: Nach den ganzen Dramen im Vorfeld, bin ich (und glaubt mir, die anderen auch), wirklich froh und auch stolz, dass ihr euch dazu durch gerungen habt, mitzufahren! Ich sehe schon eure erschöpften, aber auch glücklichen Gesichter am Samstag. Wie jedes Jahr!!!!!
    Also, haltet die Ohren steif und ich wünsche euch immer Wind im Nacken!
    Liebe Grüße auch an alle männlichen Teilnehmer!
    Ihr rockt das!!!!

  59. Emöke

    Hallo Ihr Lieben!
    Ich hoffe sehr, dass Ihr gut in Düren angekommen seid! Das wetter hat heute zumindest super mitgespielt und fit genug seid ihr ja sowieso! Jetzt wünsche ich euch einen erholsamen Abend und viel Kraft und Ausdauer für die zweite Etappe morgen!
    Viel Spaß!

    Herzliche Grüße, ganz besonderes an Erik, Mahmoud und Roman!

  60. Annika

    Hallo zusammen,
    ich hoffe Ihr habt Eure erste Etappe erfolgreich und ohne Probleme hinter Euch gebracht.
    Kim, Noemie und Anja, ich bin mal wieder sehr stolz, dass Ihr Haus 3 bei der Tour vertretet. Keine Tour ohne Haus 3 🙂
    Ich gehe davon aus, dass Ihr viel Spaß habt und bin ein bißchen wehmütig, dass ich nicht dabei bin. Unterhaltet mir den Thomas schön, nicht dass er unser Schauspielerspiel zu sehr vermisst.
    Ganz liebe Grüße, schlaft heut gut und träumt süß und bis die Tage
    Eure Annika

  61. Tobias Rank

    Hallo Radfahrer,
    der erste Radtag liegt hinter euch und das Wetter hat doch ganz gut mitgespielt. Ich hoffe ihr seid gut voran und noch besser die Berg hoch und runter gekommen. Wind gab es heute ja auch, da weiß ich aber nicht, ob er mehr gegen euch oder für euch gearbeitet hat:-)
    Auf jeden Fall habe ich euch die Daumen gedrückt, dass alles sturzfrei und trocken bleibt. Und wenn das Betreuerteam dann auch fit genug ist, müsst ihr ja auch nicht so lange auf die älteren Herrschaften warten.
    Ich wünsche euch allen eine schöne erste Nacht, träumt nicht zu viel von Fahrradsätteln und holprigen Anstiegen und genießt den Erfolg, die erste Etappe erfolgreich abgeschlossen zu haben.
    Viele Grüße, viel Spaß und ein kräftiges Rank´n´Roll,
    Tobias Rank

  62. Haus 1

    Hallo zusammen, salam maleicum,

    ich hoffe, ihr habt die erste Etappe gut überstanden und seid heil in Düren angekommen. Zumindest das Wetter hat ja mitgespielt und wir drücken die Daumen, dass es sich die nächste Tage nicht ändert. Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß morgen und keine allzu müden Beine.

    Liebe Grüße aus Haus 1 🙂

  63. Jessica und H9

    Ein großes Hallo an die Radfahrer!
    Wir hoffen, ihr seit gut an der ersten Destination angekommen und habt noch keinen allzu großen Muskelkater! Genießt das tolles Wetter und den frischen Wind um die Nase! Drücken euch die Daumen, dass das Wetter weiterhin so gut bleibt.

    Lieben Gruß und ganz viel Motivation schickt euch Haus 9,
    Jessica

    An Marvin: ich habe deine Schuhe bekommen, die kriegst du als „Pokal“ am Samstag von Michael.
    An Dominik: Freut mich, dass du mitgefahren bist und genieße die Tour. Dass du die Tour locker wegsteckst, wissen wir ja!

  64. Haus 11

    Hallo Rahim, hallo Joel!

    Heute startet eure große Reise!
    Wir sind in Gedanken bei Euch und wünschen Euch jede Menge Rückenwind. Habt viel Spaß und passt auf Euch auf!
    Wir sind unglaublich stolz auf Euch!

  65. Veronika,Lilly,Papa

    Hallo Joel, hier ist schreibt Dir Dein Papa.
    Viel Spass bei Eurer Reise, weiter interessante Eindrücke und Erfahrungen. Veronika, Deine Schwester und ich sind stolz auf Dich.
    Hab eine schöne Woche

  66. Josef Marbaise

    Mein Name ist Josef Marbaise ich war selber schon Bei so Einer Fahrt dabei und es ging nach Berlin , und es hat mir ein Riesen Spass gemacht und ich würde es sogar gerne Nochmal wiederholen einfach Super. Auf Jeden Fall drücke ich Allen Erziehern und Kinder und Jungendliche alle Daumen das es Keine Probleme Gibt und dass alle Gesund und heile Zum Heim zurück kommen. Und Wünsche euch vom Herzen Viel Spass und Erfolg

    • Rank Margret

      Hallo, ihr Radler!Der Wettergott meinte es heute gut mit Euch.Wir hoffem die Strecke war gut zu fahren und man konnte auch die Landschaft genießen. Jetzt schon entspannen. Viel Spaß und gut radeln.LG Margret und Helmut Rank